Die Urnaus

mit dem Rest der Welt


Radfahren ist das große Hobby von Manfred.

Seit dem Jahre 2010, als er in die Altersteilzeit ging, setzt er sich, wann immer das Wetter es zulässt, auf sein Rad. Mittlerweile ist es ein Pedelec, im Volksmund auch E-Bike genannt.

Seit Jahresziel war es, mindestens 3000 km zu radeln. Am Anfang waren es meistens über 5000 km, die er im Laufe des Jahres geradelt hatte und damals noch mit seinem ganz normalen Drahtesel.
Über die Jahre sind es immer weniger geworden, bedingt durch persönliche private Umstände.

Leider kam im Oktober 2021 ein Herzinfarkt hinzu, der sein gesamtes Leben auf den Kopf stellte und es ihm leider nicht mehr erlaubt grössere Strecke zu bewältigen.
So wird sich das Jahressoll  nun bei etwa 2500 km einpendeln.
Aber, besser als nichts. Trotzdem immer draussen in der Natur und die nötige Bewegung für die Gesundheit, das ist das Ziel. Auch die Einkehr in einem Biergarten zu einem alkoholfreien Weißbier ist immer noch erlaubt und macht Freude.


Radfahrer sterben nie. Sie fahren zur Hölle.


Mit Genehmigung der Wirte, was heute aus Datenschutzgründen unbedingt notwendig ist,
werde ich demnächst auch wieder Radlertankstellen vorstellen, bei denen es sich lohnt, eine Pause einzulegen.



Mein erstes Pedelec