Die Urnaus

mit dem Rest der Welt

Das Radlteam Papa, Onkel und die Buben

Im Jahre 1993 entstand bei ein paar Burschen die Idee, doch einmal eine Fahrradtour über mehrere Tage zu unternehmen. Das war die Geburtsstunde des späteren Radlteams.
Gesagt, getan. So wurde über Winter die erste Tour geplant. Im Januar und Februar 1994 wurden die ersten Radlersitzungen abgehalten. Man wollte den Neckar in Angriff nehmen. 
In Wendlingen bei Stuttgart wollte man starten und über 4 Tage hinweg bis nach Eberbach radeln.
So plante man die Anreise und auch die Etappen und die Quartiere für die Übernachtungen.

Die Tour machte den 4 Radlern so viel Spaß, dass man auch im nächsten Jahr gleich wieder eine weitere Tour plante. Angespornt durch die Erzählungen über die Erlebnisse der Tour, gesellte sich  im nächsten Jahr ein weiterer Mitradler zu dem Team.
So war das Radlteam Papa, Onkel und die Buben geboren.
Der Name hatte seinen Ursprung in der Tatsache, daß einer der Radler um einiges älter war, als die anderen und während der ersten Tour ständig als Papa tituliert wurde. Als dann der gleichaltrige Mitradler hinzustieß, gab man ihm kurzerhand den Namen Onkel. Der Rest waren halt die Buben.

Mittlerweile radelt diese Truppe bereits seit 29 Jahren durch die deutschen Lande.
2023 steht die 30. Tour ins Haus. Alle Teilnehmer sind unverändert dabei.
Große Vorfreude besteht dann im Jahre 2024  auf das 30jährige Jubiläum.

Mittlerweile kennt man die Truppe auch als "Die Unkaputtbaren"

Mitglieder sind:
Manfred Urnau   "Papa"
Helmut Jung  "Onkel"
Richard Reinhardt   "Bub Ri"
Ulrich Fornof  "Bub Uli"
Frank  Linß  "Bub Franky"


Unsere Touren seit 1994

Neckar Tour - Die Erste 1994 -  von Wendlingen über Marbach-Heilbronn-Eberbach nach Heidelberg

Main-Tour 1995  - von Volkach über Würzburg-Marktheidenfeld-Miltenberg nach Gr.-Umstadt

Altmühl-Tauber-Tour 1996 - von Kipfenberg nach Treuchtlingen-Leutershausen-Weikersheim nach Wertheim

Fuld-Main-Tour 1997 - von Kassel nach Rotenburg-Fulda-Gelnhausen-Aschaffenburg bis nach Hause

Tour de Neckar- die Zweite 1998 - gleiche Strecke wie 1994

Jagst-Neckar-Tour 1999 - von Schwäbisch Gmünd nach Aalen-Crailsheim-Dörzbach nach Bad Friedrichshall

Obermain-Tour 2000- von Bayreuth über Lichtenfels-Bamberg-Schweinfurt nach Volkach

Saar-Mosel-Tour 2001 - von Mettlach nach Trier-Cochem-Bernkastel-Kues-Darmstadt nach Hause

Rund um München Tour 2002 - von Buchenhain aus wurden verschiedene Touren rund um München gefahren. Entlang der Isar, Kloster-Andechs-Tour und quer durch München zu allen Parks, Sehenswürdigkeiten und einigen göttlichen Biergärten

Rund um München Tour - Die Zweite- 2003 stand unsere Jubiläums-Tour, die Zehnte an.
Von Buchenhain aus wurden wieder verschiedene Touren angegangen. Zur Kugler-Alm, nach Wolfratshausen, zum Kloster-Schäftlarn und zurück zum Quartier.
Am nächsten Tag stand die Tour zum Starnberger See an, wonach am nächsten Tag wieder Stadttouren in München auf dem Programm standen.

Rhein-Main-Jubi Tour 2004- Die Tour zum 10jährigen Jubiläum führte uns von Groß-Umstadt nach Nierstein am Rhein. Von Nierstein gings dann nach Rüdesheim. Rüdesheim-Frankfurt war die Tour am dritten Tag. Am vierten Tag ging es von Frankfurt über Seligenstadt nach Hause.

Isar-Tour 2005  - von Bad-Tölz nach München-Moosburg-Dingolfing nach Plattling

Main-Revival-Tour 2006 - von Würzburg über Lohr, Freudenberg, Aschaffenburg und Seligenstadt nach Hause

Altmühl-Tour- Die Zweite 2007- von Eichstätt nach Weißenburg, nach Beilngries und Kelheim

Rosenheim-Tour.  2008 -Die Fünfzehnte, also ein kleines Jubiläum.
Dazu hatten wir eine besonders schöne Tour ausgearbeitet.
Von Rosenheim immer am Inn entlang. Einmal bis Kufstein und einmal bis Wasserburg.
Dritte Tour am Mangfall entlang bis Aying. Die vierte Tour ging rund um den Chiemsee.

Vom Dom zum Dom - Am Rhein entlang 2009 - von Köln über Königswinter, Koblenz, Rüdesheim nach Mainz

Lahntal-Radweg 2010 - von Marburg über Braunfels, Diez und Lahnstein nach St. Goarshausen

Rhein-Neckar-Odenwald-Tour 2011 - von Wiebelsbach nach Worms, Heidelberg, Eberbach wieder nach Hause

Mainfranken-Tour 2012 - von Haßfurth nach Schweinfurt-Bergrheinfeld, Kitzingen, Karlstadt nach Lohr

Salier-Radweg 2013 - von Bensheim nach Worms, Bad Dürkheim, Speyer und Frankenthal wieder zurück nach Worms

Rund um München 2014  -Das 20jährige Jubiläum - von Buchenhain aus starteten wir diverse Touren. Zum Kloster Andechs, die große Biergarten Tour quer durch München. Kreuz und quer und auf und ab durchs Bayernland stand an den anderen Tagen auf dem Programm.

Der Rhein ruft -2015 - von Düsseldorf nach Köln, Mainz, Frankfurt nach Hause

Aischgrund-Tour 2016- in Uehlfeld hatten wir unser Quartier aufgeschlagen. Verschieden Touren wurden in vier Tagen gefahren. Der Kräuterrundweg, der Aischtaler-Karpfen-Rundweg  und diverse Fahrten durch den Aischgrund standen an.

Main-Touren 2017 - in Erlenbach hatten wir Quartier genommen. Von hier aus ging es zu verschiedenen Tour am Main entlang und eben die Hinfahrt und die Heimfahrt durch den Bachgau und den Odenwald

München- 25ste Radtour-2018- wieder ein Jubiläum und traditionell ging es nach München. An der Würm entlang und zu den bekannten und beliebten Plätzen mit Biergärten rund um München

25 Jahre gemeinsam auf dem Rad-Tour 2019 - von Karlstadt nach Lohr, Wertheim, Erlenbach und über Mömlingen nach Hause

Corona-Main-Tour 2020 - von Erlenbach, nach Wertheim, Obernburg, Hainstadt nach Hause

Erlangen-Tour 2021 - In Hüttendorf bei Erlangen hatten wir unser Quartier bezogen. Schöne Touren durch die herrliche Landschaft machten uns viel Spaß und Laune auf die nächste Jubiläumstour, nämlich die 30., die uns wieder nach München führen wird.

Rund um Lohr - Die Keiler-Tour 2022
Unser Domizil war in Lohr. Von hier aus starteten wir verschiedene Touren am Main entlang und in der Gegend von Lohr.

Im Jahr 2023 stand wieder eine Jubiläumstour an, nämlich die dreissigste. Unter dem Motto "Back to the roots" wiederholten wir unsere erste Radtour, nämlich die Neckar-Tour.
Die Übernachtungen fanden, bis auf Eberbach, in den gleichen Hotels statt.
Bei gemischtem Wetter hatten wir eine wunderschöne Tour. Quartiere waren alle sehr gut.
Gemütliche Biergärten für diverse Pausen und gute Restaurants am Abend, machten die Tour zu einem echten Erlebnis.

2024 -Die große Jubiläumstour anlässlich des 30 jährigen Bestehens unseres Radl-Teams

Die Entscheidung ist gefallen. Wir erobern dieses Jahr die Wetterau. Das Angebot von herrlichen Radwegen und das Angebot an einladenden Biergärten hat uns von dieser Tour überzeugt.
Wir werden unser Quartier in Nidda-Eichelsdorf im Landgasthof Frankenstube aufschlagen und von dort aus unsere Tagestouren starten. 
Die Tour startet am 30. Mai (Fronleichnam) und endet am Sonntag, dem 2. Juni 2024.

Im kommenden Jahr haben wir unser großes Jubiläum. 30 Jahre "Papa, Onkel und die Buben"
30 Jahre in der gleichen Besetzung. Das ist natürlich Grund für eine besondere Tour und für einige außerordentliche Sitzungen. Vielleicht sogar für ein Überraschungsfest. Die Planungen laufen bereits hinter den Kulissen.






 


Altmühl-Tauber-Tour

 


Vor dem Start unserer München-Tour mit unserem Führer Fredl 



Wieder zu Hause angekommen, nach der Lahn-Tour 


In Speyer vor dem Dom



 Prachtburschen

Auch Pausen müssen sein


Pause nach der ersten, harten Tour am Main


Schön war es am Neckar